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USt-IdNr. validieren

In Salesware kann die USt-IdNr. eines Kunden geprüft werden. Dabei wird eine qualifizierte Prüfung durch das Bundeszentralamt für Steuern angestoßen (s. FAQ).

Die qualifizierte Prüfung, bei der neben der USt-IdNr. auch die Adresse geprüft wird, erfolgt zu verschiedenen Anlässen. Zum Einen wird die Prüfung nach dem Klick auf „Erneute UstID Validierung“ in der Detailansicht eines Kunden angestoßen.

Zudem kann die Prüfung auch bei der Übergabe einer Bestellung oder eines Angebots an das ERP-System angestoßen werden, wenn es in der Administration aktiviert ist. Die Prüfung wird dabei veranlasst, wenn als Besteuerungsart „EU mit UStID“ ausgewählt und eine USt-IdNr. mit einem gültigen Präfix eingetragen ist.

Die Schnittstelle liefert das Ergebnis der Prüfung zurück. Dabei werden die Daten, die zur Prüfung herangezogen worden sind, in den Feldern „UStId“, „Name 1“, „Straße, Hausnummer“, „PLZ“ und „Ort“ dokumentiert. Im Feld „Prüfdatum“ wird das Datum dokumentiert, an dem die Prüfung durchgeführt worden ist.

Zudem wird das Ergebnis auch mit einem Symbol dokumentiert.

  • zeigt an, dass die Prüfung erfolgreich war. Alle Angaben stimmen mit dem Register überein.
  • zeigt an, dass die Prüfung nicht erfolgreich war. Fährt man mit der Maus über das Symbol, so wird der Grund dafür angezeigt. Dieser wird auch von der Schnittstelle übermittelt.
  • zeigt an, dass die zuletzt geprüften Daten und die aktuellen Daten nicht übereinstimmen. Führen Sie bitte eine nue Prüfung aus.

Wichtig

Es gibt keine Historie zu den Prüfungsergebnissen. In der Datenbank des ERP-Systems wird lediglich das Ergebnis der letzten Prüfung dokumentiert.

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