Filter-Tags verwalten
Alle Informationen, die Benutzer und Business-Logins in Salesware aufrufen können, können systemweit eingeschränkt werden. Pro Entität können Sie beliebig viele Filter anlegen. Diese können Sie auch farblich gestalten und mit einem individuellen Text versehen. Dieser wird den Benutzern und Business-Logins angezeigt.
Wichtig
Der Benutzer kann die Filter auch wieder aus seiner Abfrage ausschließen, indem er sie wegklickt. Das ist mit den Leseeinschränkungen in den Berechtigungen nicht möglich.
Möchten Sie also nur einen „Vorfilter“ nutzen, um die Suchergebnisse einzugrenzen, nutzen Sie die Filter-Tags. Möchten Sie hingegen verhindern, dass der Benutzer oder Business-Login bestimmte Daten nicht sehen kann, richten Sie Leseeinschränkungen in den Berechtigungen der Benutzer- bzw. Business-Login-Gruppe ein.
Beispiel
Sie möchten, dass Ihre Kollegen im Kundenservice bei der Suche im Kundenstamm nur Kunden sehen, die nicht in der Kundengruppe „Amazon“ oder „eBay“ enthalten sind.
Dazu richten Sie die entsprechenden Filter ein:
Hier die Einstellungen zum Tag „eBay-Kunden“:
Nach der Neuanmeldung an Salesware wird den Benutzer bei der Suche nach einem Kunden folgende Einschränkung angezeigt:
Auch bei der Suche in einem Kundenfeld greift bei dieser Konfiguration diese Einstellung.
Im Feld „Aktiv bei“ können Sie sich zwischen zwei Funktionen entscheiden.
Suche
Bei dieser Einstellung wird der Filter nur angewendet, wenn der Benutzer oder Business-Login die globale Suche in Salesware verwendet.
Suche und Lookup
Bei dieser Auswahl wird neben der globalen Suche auch die Suche aus dem entsprechenden Feld heraus der Filter gesetzt. Diese sogenannte „Lookup“-Suche greift immer, wenn man in einem Feld mit einem Kontakt, einer Artikel- oder Belegnummer die Lupe anklickt.
0 Kommentare