Einrichtung vorbereiten
Voraussetzungen
Diese Voraussetzungen sollte das System erfüllen, auf dem der Salesware Connector installiert wird:
- zwingend notwendig ist das Betriebssystems Windows auf der 64 Bit Variante
- mindestens 512 MB Arbeitsspeicher sowie 512 MB freien Festplattenspeicher pro installierter Lizenz
- eine dauerhafte Internet-Verbindung und Netzwerk Zugriff auf den ERP-Datenbank- und Anwendungs-Server
Zudem sollte die Sage 100 folgende Informationen enthalten:
- mindestens eine Preisliste
- mindestens eine Rabattliste (diese muss keine Werte enthalten, allerdings angelegt sein)
- mindestens eine Zuschlagsart
Diese Angaben werden benötigt, da man in Salesware bereits Warenkörbe, Angebote und Bestellungen ohne Zuordnung zu einem Kunden anlegen kann.
Installation des Connectors vorbereiten
Folgende Daten und Informationen benötigen Sie, um den Salesware Connector installieren zu können:
- Die Lizenzdatei (.lic-Datei), die wir Ihnen nach der Beauftragung per E-Mail zugeschickt haben.
- Ihre Zugangsdaten zum Salesware Administrator, die Sie ebenfalls per E-Mail erhalten haben.
- Den Salesware Connector Installer, den Sie hier herunterladen können.
TIPP
Legen Sie die Lizenzdatei und den Connector Installer auf dem Server ab, auf dem Sie den Salesware Connector installieren möchten.
Für gewöhnlich ist das der Applikations-Server.
Wenn Sie einen Kunden „onboarden“ möchten, aber durch die Sophos-UTM-Web-Application-Firewall eine Verbindung zur Salesware-Cloud verhindert wird, können Sie diese Problematik mit folgender Konfiguration umgehen.
Sophos UTM konfigurieren
Symptom: Der Salesware-Connector ist gestartet, allerdings meldet Salesware, dass keine Verbindung zum ERP-System möglich ist.
Erklärung: In diesem Fall steht der Server hinter einer UTM.
Symptom: Anwender in Salesware erhalten keine Benachrichtigungen über neue Chat-Nachrichten oder andere Aktualisierungen im System und es werden keine kundenspezifischen Preise bei B2B-Kunden angezeigt.
Erklärung: In diesem Fall befinden sich die Salesware-Anwender hinter einer UTM.
Bedingung: Es wird eine Sophos UTM mit aktivierter Web Protection zur Überwachung und Filterung des Netzwerkverkehrs verwendet.
Behebung:
Es muss eine Ausnahmeregel für die Salesware-Cloud im UTM WebAdmin hinterlegt werden:
- Navigieren Sie zu „Web Protection“ > „Filteroptionen“ > „Neue Ausnahmeliste“
- Name: „Salesware Connector“
- Inhaltsfilter –> Haken bei „URL-Filter“ setzen.
- HTTPS-Scans –> Haken bei „SSL-Scan“ setzen.
- Für alle Anfragen:
- „Diese URLs betreffend“
- Zieldomain hinzufügen: „^https?://([A-Za-z0-9.-]*\.)?salesware\.cloud\.?/„
Funktionsprüfung:
Starten sie den Salesware Connector Windows-Dienst neu und warten Sie einen kurzen Moment. Klicken Sie auf „Einstellung prüfen“ bei einer Connector-Einstellung in der Salesware-Administration.