Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Mailvorlagen bearbeiten

Hier können Sie die Inhalte der E-Mails hinterlegen, die versendet werden, wenn

  • Sie Ihrem Kunden oder Ansprechpartner einen Business-Login geben (Aktivierungsmail für Business-Logins),
  • Ihr Kunde oder Ansprechpartner eine Bestellung erfasst (Bestätigungsmail für Bestellanfragen),
  • Ihr Kunde oder Ansprechpartner eine Preisanfrage erfasst (Bestätigungsmail für Preisanfragen),
  • Ihr Kunde oder Ansprechpartner ein Angebot über sein Dashboard angenommen hat (Bestätigungsmail für angenommenes Angebot).

Zudem können Sie auch intern eine Nachricht erhalten, wenn Ihre Kunden oder Ansprechpartner eine Preis- oder Bestellanfrage erstellen (Hinweismail für neue Anfragen).

In jeder Vorlage können Sie auf Platzhalter zugreifen, die dann individuell beim Versand aufgelöst werden. So können Sie kontextabhängige Informationen integrieren. Um Platzhalter zu integrieren, rufen Sie neben dem Betreff im Menü den Eintrag „Platzhalter einfügen“ auf. Im Text der E-Mail selbst steht Ihnen dazu der Button „Platzhalter suchen“ zur Verfügung. Nachdem Sie diese Option gewählt haben, können Sie direkt den gesuchten Platzhalter im Suchfeld eingeben. Daraufhin wird die Auswahl auf den Suchbegriff reduziert und Sie können mit einem Klick auf den Platzhalter diesen an der Cursorposition einfügen.

In allen Mailvorlagen können Sie auf alle Felder zugreifen, die den Business-Login betreffen. Sie finden diese im gleichnamigen Bereich in der Auswahl der Platzhalter.

Auf alle Informationen des Warenkorbs können Sie in folgenden Mailvorlagen zugreifen:

  • Bestätigungsmail für Bestellanfragen
  • Bestätigungsmail für Preisanfragen
  • Hinweismail für neue Anfragen

Zudem können Sie in der Mailvorlage „Bestätigungsmail für angenommenes Angebot“ auf alle Felder des Angebots zugreifen.

Des Weiteren stehen Ihnen auch spezielle, „allgemeine“ Platzhalter in den Mailvorlagen zur Verfügung. Diese Platzhalter können Sie abhängig von der Mailvorlage nutzen. Sie sehen diese in der nachfolgenden Tabelle.

PlatzhalterInhaltMailvorlage
{{Aktivierungslink zum Passwort vergeben}}Link, mit dem der neue Business-Login sein Passwort vergeben kannAktivierungsmail für Business-Logins
{{Button Anfrage öffnen}}Schaltfläche, um die Preis- oder Bestellanfrage direkt aus einer Mail in Salesware aufzurufen (bitte nur verwenden, wenn Sie die Mailintegration in Salesware nutzen)Hinweismail für neue Anfragen
{{Firmenkennung}}Zugangsname zu Eurer Salesware-InstanzAktivierungsmail für Business-Logins
{{Händler-Salesware-Zugang}}URL deines Salesware-Portals, über das sich Eure Kunden anmelden könnenAktivierungsmail für Business-Logins
{{Lieferadresse}}alle Bestandteile der Anschrift bzw. einer abweichenden LieferanschriftBestätigungsmail für Bestellanfragen, Bestätigungsmail für Preisanfragen, Hinweismail für neue Anfragen
{{Matchcode Kunde}}interner Matchcode Eures Kunden in Sage 100Hinweismail für neue Anfragen
{{Tabelle mit Artikeln der Anfrage}}Positionen, die in der Preis- oder Bestellanfrage Eures Kunden enthalten sindBestätigungsmail für Bestellanfragen, Bestätigungsmail für Preisanfragen, Hinweismail für neue Anfragen
{{Typ}}Typ der Anfrage (Preisanfrage oder Bestellanfrage)Hinweismail für neue Anfragen

Der Platzhalter {{Lieferanschrift}} hat folgendes Format:

 {{Anrede}} {{Name 1}}

 {{Name 2}}

 {{Zusatz}}

 {{Straße Hausnummer}}

 {{PLZ}} {{Ort}}

 {{Land}}

tipp

Prüfen Sie, ob die Platzhalter aufgelöst werden, indem Sie testweise die relevanten Aktionen im B2B-Portal auslösen.

wichtig

Bitte vergessen Sie nicht die Mailvorlagen zu aktivieren, da Ihre Kunden oder Ansprechpartner ansonsten keine E-Mails erhalten.

War dieser Beitrag hilfreich?

0
0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert