Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Die Analysedaten im Kundendashboard verstehen

Anhand dieses kurzen Beispiels können Sie sehen, welche Daten auf Basis der Analysen in Salesware zur Verfügung stehen und wie Sie diese nutzen können.

Eine zentrale Stelle, an der Analysedaten zusammengefasst angezeigt werden, ist das Kundendashboard. Dieses wird in der Detailansicht eines Kunden angezeigt.

Wichtig

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses Dashboard nur bei Kunden sehen, deren Kundengruppe in der Administration für die Anzeige freigegeben worden ist.

In den oberen drei Kacheln sehe ich, den Umsatz, den Roherlös, sowie den Absatz des Kunden in den letzten 12 abgeschlossenen Monaten. Die prozentuale Angabe zeigt die Veränderung im Vergleich zu den 12 Monaten davor.

Beispiel

Ich rufe im September 2024 das Kundendashboard meines Kunden auf. Die Analysedaten beziehen sich daher auf den Zeitraum vom September 2023 bis August 2024, da der August der letzte, abgeschlossene Monat ist.

Der Vergleichszeitraum liegt genau 12 Monate davor, also vom September 2022 bis August 2023.

Im Bereich Fokusartikel werden mir die Artikel angezeigt, auf die ich meinen Fokus richten sollte. Denn diese Artikel tragen nicht nur den größten Anteil zum Erfolg des Kunden bei oder haben dies im Vorjahr getan, sondern stechen auch aus der Masse der Artikel heraus, indem Sie sich über- oder unterdurchschnittlich entwickelt haben.

Ganz oben rechts sehe ich den Umsatz im aktuellen Geschäftsjahr. Das Umsatzziel ist entweder in den Grundlagen des Kunden eingetragen oder es wird vom Vorjahr übernommen. Bei Neukunden wird das Umsatzziel eventuell basierend auf den Erfahrungen der Kundengruppe geschätzt. Zudem kann ich sehen, ob der Kunde zum aktuellen Zeitpunkt das Umsatzziel erreichen wird oder nicht. Dabei wird der Umsatz mit dem Umsatz zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres verglichen.

Praxisbeispiel: Analysedaten im Kundendashboard

Hier finden Sie das Praxisbeispiel als Video. Dieses wurde mit der Version 2.2 von Salesware aufgenommen.

War dieser Beitrag hilfreich?

0
0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert