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Den Aufbau einer Analyse verstehen

Dieses Beispiel soll Ihnen einen Einblick gewähren, welche Informationen Sie in einer Analyse sehen können.

Eine Analyse kann ich direkt aus dem Kundendashboard starten. Zumeist werde ich sie aus dem Dreipunktmenü des Kunden starten, da mir dieses immer zur Verfügung steht, wenn der Kunde in Salesware verknüpft ist oder angezeigt wird.

Die Analyse hat drei Bereiche.

Auswahl und Filter

Oben kann ich auswählen, welche Daten ich sehen möchte. Daneben sehen ich immer den ausgewählten Zeitraum sowie den dazugehörigen Vergleichszeitraum. Diese sind beim Aufruf vorgegeben und decken zusammen die letzten 24 abgeschlossen Monate ab. Insofern ich die Analyse aus dem Dreipunktmenü des Kunden gestartet habe, wird dieser auch als Filter übernommen.

Diagramm

Im mittleren Bereich sehe ich die Analysedaten im Zeitverlauf in einem Diagramm. Diese sind interaktiv und ich kann die einzelnen Datenpunkte sehen, wenn ich mit der Maus darüberfahre.

Daten

Im unteren Bereich sehe ich die einzelnen Daten. Ich sehe den Absatz und den Umsatz sowie den Roherlös des Zeitraums. Darunter werden die jeweiligen Werte des Vergleichszeitraums in Klammern angezeigt. Dazwischen sehe ich die prozentuale Veränderung pro Bereich.

Diese Angaben stehen mir pro Datensatz zur Verfügung.

Roherlöse ausblenden

Ich kann die Analyse bei einem Kundentermin auch gemeinsam mit meinem Kunden ansehen. Dazu blende ich mit einem Klick auf das Schloss im oberen Bereich die Roherlöse aus. Sie werden dann weder im Diagramm noch in den Daten selbst angezeigt.

Fokusartikel und Tags

In der Spalte Fokus werden die Artikel mit einem grünen oder roten Pfeil hervorgehoben, die im Zeitraum oder aber auch nur im Vergleichszeitraum am meisten zum Erfolg beigetragen haben und sich über- oder unterdurchschnittlich im Vergleich zu allen anderen Artikeln entwickelt haben.

Besonderheiten von Artikeln werden in der Spalte Tags angezeigt.

Mit einem Klick auf einen Artikel kann ich in der Schnellansicht im Bereich „Artikel-Analyse“ sehen, wieso ein Artikel ein Fokusartikel ist und warum er einen Tag erhalten hat.

Direkte Übernahme in Warenkorb

Abschließend kann ich Artikel aus der Analyse direkt in den Warenkorb legen. Ist die Analyse auf einen Kunden gefiltert, so wird die vom Kunden zuletzt bestellte Menge des Artikels vorgeschlagen.

Praxisbeispiel: Aufbau der Analyse

Hier finden Sie das Praxisbeispiel als Video. Dieses wurde mit der Version 2.2 von Salesware aufgenommen.

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