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Daten in Detailansicht bearbeiten

Möchten Sie Daten bearbeiten, so können Sie das in der Detailansicht machen. Sie können die Detailansicht aus dem Dreipunktmenü über die Option „Details anzeigen“ und zumeist über einen Doppelklick auf den gewünschten Datensatz aufrufen. Wollen Sie sich hingegen nur einen Überblick verschaffen können Sie sich die Daten in der Schnellansicht ansehen.

Sobald Sie die Detailansicht aufgerufen haben, können Sie in Abhängigkeit des geöffneten Datensatzes ab.

Hinweis

Die Detailansicht der Aktivitäten finden Sie hier.

Adresse

Eine Adresse ist die Basis für Kunden, Lieferanten und Ansprechpartner. Sobald mit der Adresse ein Kunde oder Lieferant verbunden ist, wird sie als Bestandteil des Kunden oder Lieferanten und nicht mehr alleinstehend als „Adresse“ angezeigt.

Kopfbereich

  • Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
  • E-Mail | Telefon

Kontaktdaten > Grundlagen

  • Adresse/Anschrift
  • Abweichende Postanschrift
  • Kontaktdaten
  • Kennzeichen

Kontaktdaten > Ansprechpartner

Liste der zugeordneten Ansprechpartner

Kontaktdaten > Bankverbindungen

Liste aller zugeordneten Bankverbindungen

Dokumente

Dateien & Medien, die in der Adress-Sammelmappe der Sage 100 abgelegt sind

Zudem gibt es die Möglichkeit, Dateien in die Sammelmappe hochzuladen. Diese werden dann entsprechend der Konfiguration einer Kategorie zugeordnet.

Kommunikation > E-Mails

alle E-Mails, die der Adresse zugeordnet sind

In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit der Adresse verknüpft werden, wenn diese eine E-Mail-Adresse hat.

Custom

Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.

Angebot

Kopfbereich

  • Belegnummer des Angebots | Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
  • Zahlungskonditionen | Versandkonditionen

Artikel (Positionen)

Liste der Belegpositionen

Kontakt

  • Stammdaten (Auftraggeber)
  • Kontaktdaten (des Auftraggebers)
  • Ansprechpartner (des Auftraggebers) mit Kontaktdaten
  • Merkmale des Angebots
  • Steuerliche Angaben des Angebots
  • Lieferanschrift
  • Ansprechpartner (der Lieferanschrift) mit Kontaktdaten

Zahlung & Versand

  • Auswahl der Zahlungsart oder Zahlungskondition
  • Auswahl der Versandart oder Versandkonditionen
  • Liste der Belegrabatte
  • Liste der Zuschläge
  • Übersicht über die Steuern
  • Preiszusammensetzung

Beleginfos > Grundlagen

  • Beleginformationen
  • Zusätzliche Angaben
  • für die Buchhaltung relevante Angaben
  • für die Provision relevante Angaben

Beleginfos > Zusatzinformationen

  • Kopftext
  • Fußtext
  • Dateien zum Angebot

Kommunikation > E-Mails

alle E-Mails, die dem Angebot zugeordnet sind

In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Angebot verknüpft werden, wenn der Auftraggeber eine E-Mail-Adresse hat.

Angebot

Sie können in einem Vorgangslog sehen, welche Belege im zugrundeliegenden Verkaufsvorgang bereits erstellt worden sind und welche Zahlungseingänge oder Zahlungsausgänge bereits erfolgt sind.

Zudem sehen Sie alle im Verkaufsvorgang enthaltenen Belege und können diese in der Druckvorschau aufrufen oder per E-Mail senden.

Custom

Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.

Ansprechpartner

Ein Ansprechpartner ist immer einer Adresse zugeordnet. Über diese kann er wiederum einem oder mehreren Kunden oder Lieferanten zugeordnet sein.

Kopfbereich

  • Vorname Nachname
  • E-Mail | Telefon

Dashboard > Übersicht

Sie können alle Informationen des Dashboards ohne Analysedaten sehen.

Zudem können Sie sowohl das Memo der dem Ansprechpartner zugrundeliegenden Adresse als auch das Memo des Ansprechpartners selbst ansehen und bearbeiten.

Wichtig

Ihre Änderungen am Memo werden ohne den Klick auf direkt im ERP gespeichert.

Dashboard > Business-Logins

Liste aller Business-Logins, die dieser Ansprechpartner für Ihr B2B-Portal hat und Möglichkeit, diese zu verwalten.

Kontaktdaten > Grundlagen

  • Angaben zum Ansprechpartner
  • Kontaktdaten des Ansprechpartners
  • Zusatzangaben zum Ansprechpartner
  • Angaben zur zugrundeliegenden/verknüpften Adresse
  • über die Adresse zugeordnete Kunden
  • über die Adresse zugeordnete Lieferanten

Vorgänge > Artikel

Übersicht über alle Artikel, die vom Ansprechpartner bestellt worden sind

Vorgänge > Bestellungen

Übersicht über alle Bestellungen, die vom Ansprechpartner aufgegeben worden sind

Vorgänge > Angebote

Übersicht über alle Angebote, die dem Ansprechpartner unterbreitet worden sind

Kommunikation > E-Mails

alle E-Mails, die dem Ansprechpartner zugeordnet sind

In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Ansprechpartner verknüpft werden, wenn dieser eine E-Mail-Adresse hat.

Custom

Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.

Artikel

Artikel können in Salesware eingesehen, jedoch nicht bearbeitet werden.

Kopfbereich

  • Artikelnummer | Matchcode Variante
  • Hersteller

Artikeldaten > Grundlagen

  • Stammdaten
  • Zusätzliche Angaben

Artikeldaten > Verkauf

  • Basisangaben
  • Verkaufsmengen
  • Grundpreisangaben
  • Verkaufsangaben
  • Standortverfügbarkeiten (s. Standorte)

Artikeldaten > Logistik

  • Bestände (aus dem ERP-System)
  • Lagermengen
  • logistikrelevante Merkmale des Artikels
  • Kennzeichen Seriennummern- & Chargenpflicht

Artikeldaten > Buchhaltung

  • für die Buchhaltung relevante Angaben

Artikeldaten > Preise & Rabatte

  • Verkaufspreise mit Staffelpreisen
  • Rabatte mit Staffelrabatten

Marketing > Beschreibungen

Übersicht aller Texte, die im ERP-System zum Artikel hinterlegt sind.

Marketing > Medienübersicht

Übersicht aller Bilder, die im ERP-System zum Artikel hinterlegt sind.

Wichtig

Hier können nur Bilder angezeigt werden, wenn das 4SELLERS Plattform Modul in der Sage 100 installiert ist.

Varianten

Handelt es sich um Variantenartikel, wird hier eine Liste aller Varianten angezeigt. Über das Dreipunktmenü kann man auf alle Optionen zugreifen, die in einem Artikel zur Verfügung stehen.

Mit einem Doppelklick auf eine Variante werden alle Varianten in einem neuen Arbeitsbereich angezeigt.

Kundenartikel

Übersicht aller Kunden, die für diesen Artikel individuelle Angaben oder Konditionen hinterlegt haben.

Wichtig

An dieser Stelle können Sie die Angaben bearbeiten oder neue Kunden hinzufügen. Das stellt eine Ausnahme im Hinblick auf die Bearbeitung von Artikeln dar.

Dokumente

Dateien & Medien, die in der Artikel-Sammelmappe der Sage 100 abgelegt sind.

Custom

Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.

Bestellung

Kopfbereich

  • Belegnummer | Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
  • Zahlungskonditionen | Versandkonditionen

Artikel (Positionen)

Liste der Belegpositionen

Kontakt

  • Stammdaten (Auftraggeber)
  • Kontaktdaten (des Auftraggebers)
  • Ansprechpartner (des Auftraggebers) mit Kontaktdaten
  • Merkmale des Belegs
  • Steuerliche Angaben des Belegs
  • Lieferanschrift
  • Ansprechpartner (der Lieferanschrift) mit Kontaktdaten

Zahlung & Versand

  • Auswahl der Zahlungsart oder Zahlungskondition
  • Auswahl der Versandart oder Versandkonditionen
  • Liste der Belegrabatte
  • Liste der Zuschläge
  • Übersicht über die Steuern
  • Preiszusammensetzung

Beleginfos > Grundlagen

  • Beleginformationen
  • Zusätzliche Angaben
  • für die Buchhaltung relevante Angaben
  • für die Provision relevante Angaben

Beleginfos > Zusatzinformationen

  • Kopftext
  • Fußtext
  • Dateien zum Angebot

Kommunikation > E-Mails

alle E-Mails, die dem Beleg zugeordnet sind

In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Beleg verknüpft werden, wenn der Auftraggeber eine E-Mail-Adresse hat.

Angebot

Sie können in einem Vorgangslog sehen, welche Belege im zugrundeliegenden Verkaufsvorgang bereits erstellt worden sind und welche Zahlungseingänge oder Zahlungsausgänge bereits erfolgt sind.

Zudem sehen Sie alle im Verkaufsvorgang enthaltenen Belege und können diese in der Druckvorschau aufrufen oder per E-Mail senden.

Custom

Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.

Interessent

Ein Interessent ist eine Adresse, der ein Angebot aber noch kein Kunde oder Lieferant zugeordnet ist.

Kopfbereich

  • Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
  • E-Mail | Telefon

Dashboard > Grundlagen

Sie können die letzten Angebote (s. Dashboards ohne Analysedaten) des Interessenten sehen.

Zudem können Sie das Memo des Interessenten ansehen und bearbeiten.

Wichtig

Ihre Änderungen am Memo werden ohne den Klick auf direkt im ERP gespeichert.

Kontaktdaten > Grundlagen

  • Adresse/Anschrift
  • Abweichende Postanschrift
  • Kontaktdaten
  • Kennzeichen

Kontaktdaten > Ansprechpartner

Liste der zugeordneten Ansprechpartner

Kontaktdaten > Bankverbindungen

Liste aller zugeordneten Bankverbindungen

Vorgänge > Angebote

Übersicht über alle Angebote, die dem Interessenten unterbreitet worden sind

Dokumente

Dateien & Medien, die in der Adress-Sammelmappe der Sage 100 abgelegt sind

Zudem gibt es die Möglichkeit, Dateien in die Sammelmappe hochzuladen. Diese werden dann entsprechend der Konfiguration einer Kategorie zugeordnet.

Kommunikation > E-Mails

alle E-Mails, die dem Interessenten zugeordnet sind

In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Interessenten verknüpft werden, wenn dieser eine E-Mail-Adresse hat.

Custom

Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.

Kunde

Ein Kunde basiert immer auf einer Adresse. Diese ist Teil des Kunden und wird nicht mehr als eigenständiger Datensatz angezeigt.

Kopfbereich

  • Kundennummer | Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
  • E-Mail | Telefon

Dashboard

Sie können alle Informationen des Dashboards sehen.

Des Weiteren werden Ihnen Kennzahlen zu Bestellungen und Umsatz angezeigt.

Sie können auch das Memo des Kunden ansehen und bearbeiten.

Wichtig

Ihre Änderungen am Memo werden ohne den Klick auf direkt im ERP gespeichert.

Kontaktdaten > Grundlagen

  • Adresse/Anschrift
  • Abweichende Postanschrift
  • Kontaktdaten
  • Kennzeichen (auch der Adresse)

Kontaktdaten > Auftragsbearbeitung

  • für die Preisermittlung relevante Angaben
  • Zahlungsangaben
  • Versandangaben
  • Rechnungsangaben
  • für die Provisionierung relevante Angaben

Kontaktdaten > Lieferadressen

Liste der mit diesem Kunden fest verknüpften Lieferadressen

Kontaktdaten > Ansprechpartner

Liste aller der zugrundliegenden Adresse zugeordneten Ansprechpartner

Da einer Adresse auch mehrere Kunden zugeordnet sein können, kann es sein, dass hier auch Ansprechpartner angezeigt werden, die nicht beim ausgewählten Kunden tätig sind.

Tipp

Sie können einen Ansprechpartner als Haupt-Ansprechpartner deklarieren, indem Sie im Dreipunktmenü die Option „Hauptansprechpartner setzen“ auswählen.

Dieser Ansprechpartner wird dann im Dashboard mit Analysedaten als Ansprechpartner angezeigt.

Mit einem Klick auf „Hauptansprechpartner entfernen“ können Sie das Kennzeichen wieder entfernen.

Kontaktdaten > Artikel

Liste aller Artikel, für die der Kunde Sonderkonditionen oder -angaben hat

Kontaktdaten > Bankverbindungen

Liste aller der zugrundliegenden Adresse zugeordneten Bankverbindungen

Kontaktdaten > Belegzuordnung

Liste der individuellen Belegzuordnungen

Vorgänge > Artikel

Übersicht über alle Artikel, die vom Kunden bestellt worden sind

Vorgänge > Bestellungen

Übersicht über alle Bestellungen, die vom Kunden aufgegeben worden sind

Vorgänge > Angebote

Übersicht über alle Angebote, die dem Kunden unterbreitet worden sind

Dokumente

Dateien & Medien, die in der Sammelmappe der zugrundeliegenden Adresse der Sage 100 abgelegt sind

Zudem gibt es die Möglichkeit, Dateien in die Sammelmappe hochzuladen. Diese werden dann entsprechend der Konfiguration einer Kategorie zugeordnet.

Kommunikation > E-Mails

alle E-Mails, die dem Kunden zugeordnet sind

In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Kunden verknüpft werden, wenn dieser eine E-Mail-Adresse hat.

Buchhaltung > Grundlagen

  • steuerliche Angaben
  • für die Buchhaltung relevante Angaben
  • Ergebnisse der letzten USt-IdNr. Prüfung

Wichtig

Die Prüfung wird durch das Bundeszentralamt für Steuern durchgeführt. Weitere Informationen zur durchgeführten qualifizierten Prüfung finden Sie hier:
https://evatr.bff-online.de/eVatR/index_html (Stand: Juli 2024).

Buchhaltung > Offene Posten

Liste der offenen Posten des Kunden mit dem aktuellen Saldo nach Verrechnung aller Forderungen und Verbindlichkeiten

Custom

Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.

Lieferant

Ein Lieferant basiert immer auf einer Adresse. Diese ist Teil des Lieferanten und wird nicht mehr als eigenständiger Datensatz angezeigt, außer die Anzeige von Lieferanten wurde vom Administrator deaktiviert.

Kopfbereich

  • Kundennummer | Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
  • E-Mail | Telefon

Kontaktdaten > Grundlagen

  • Adresse/Anschrift
  • Abweichende Postanschrift
  • Kontaktdaten
  • Kennzeichen (auch der Adresse)

Kontaktdaten > Ansprechpartner

Liste aller der zugrundliegenden Adresse zugeordneten Ansprechpartner

Da einer Adresse auch mehrere Lieferanten zugeordnet sein können, kann es sein, dass hier auch Ansprechpartner angezeigt werden, die nicht beim ausgewählten Lieferanten tätig sind.

Kontaktdaten > Bankverbindungen

Liste aller der zugrundliegenden Adresse zugeordneten Bankverbindungen

Kontaktdaten > Belegzuordnung

Liste der individuellen Belegzuordnungen

Dokumente

Dateien & Medien, die in der Sammelmappe der zugrundeliegenden Adresse der Sage 100 abgelegt sind

Zudem gibt es die Möglichkeit, Dateien in die Sammelmappe hochzuladen. Diese werden dann entsprechend der Konfiguration einer Kategorie zugeordnet.

Kommunikation > E-Mails

alle E-Mails, die dem Lieferanten zugeordnet sind

In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Lieferanten verknüpft werden, wenn dieser eine E-Mail-Adresse hat.

Custom

Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.

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