Preisfindung
In Salesware werden die Verkaufspreise der Artikel gemäß den Regeln Ihres ERP-Systems ermittelt. Die Preise werden bspw. im Warenkorb und in Bestellungen angezeigt.
Die Preisberechnung erfolgt stufenweise, wobei die nachfolgende Stufe nur erreicht wird, wenn die aktuelle nicht zutrifft.
(1) Individueller Preis
Zunächst wird geprüft, ob für den Artikel ein kundenspezifischer Einzelpreis in den Stammdaten hinterlegt ist.
(2) Kundenpreisliste
Sind am aktuellen Standort Kriterien für Ausnahmen festgelegt und entsprechen die Kriterien des Kunden diesen, so wird zur Ermittlung die Preisliste herangezogen, die dem Kunden zugeordnet ist, insofern diese gültig und/oder aktiv ist.
In diesem Fall wird auch geprüft, ob es einen Eintrag in einer mit der Preisliste verknüpften, gültigen und/oder aktiven Aktionspreisliste gibt.
Sollte es einen Staffelpreis geben, so wird dieser übernommen, andernfalls der Einzelpreis.
(3) Standortpreisliste
Ist in der Standortverwaltung keine Ausnahme ausgewiesen oder stimmen die Kundenkriterien mit den definierten Ausnahmekriterien nicht überein, so wird die Preisliste am Standort herangezogen.
In diesem Fall wird auch geprüft, ob es einen Eintrag in einer mit der Preisliste verknüpften, gültigen und/oder aktiven Aktionspreisliste gibt.
Sollte es einen Staffelpreis geben, so wird dieser übernommen, andernfalls der Einzelpreis.
(4) Standard-Preisliste
Zur Ermittlung des Preises wird die definierte, gültige und/oder aktive Standard-Preisliste herangezogen. Auch diese wird auf Aktionspreislisten geprüft.
Sollte es einen Staffelpreis geben, so wird dieser übernommen, andernfalls der Einzelpreis.
Abschließend wird der Einzelpreis unter Berücksichtigung der Währung, der Besteuerung und des Preiskennzeichens umgerechnet.
Rabatte für Artikelpositionen werden folgendermaßen berechnet, wobei auch hier die Stufen nur geprüft werden, wenn diese in der vorherigen Stufe nicht erfolgreich war.
(1) Individueller Rabatt
Zunächst wird geprüft, ob für den Artikel ein kundenspezifischer Rabatt in den Stammdaten hinterlegt ist.
(2) Kundenrabattliste
Sind am aktuellen Standort Kriterien für Ausnahmen festgelegt und entsprechen die Kriterien des Kunden diesen, so wird zur Ermittlung die Rabattliste herangezogen, die dem Kunden zugeordnet ist, insofern diese gültig und/oder aktiv ist.
In diesem Fall wird auch geprüft, ob es einen Eintrag in einer mit der Rabattliste verknüpften, gültigen und/oder aktiven Aktionsrabattliste gibt.
Sollte es einen Staffelrabatt geben, so wird dieser übernommen, andernfalls der Einzelrabatt.
(3) Standortrabattliste
Ist in der Standortverwaltung keine Ausnahme ausgewiesen oder stimmen die Kundenkriterien mit den definierten Ausnahmekriterien nicht überein, so wird die Rabattliste am Standort herangezogen.
In diesem Fall wird auch geprüft, ob es einen Eintrag in einer mit der Rabattliste verknüpften, gültigen und/oder aktiven Aktionsrabattliste gibt.
Sollte es einen Staffelrabatt geben, so wird dieser übernommen, andernfalls der Einzelrabatt.
(4) Standard-Rabattliste
Zur Ermittlung des Preises wird die definierte, gültige und/oder aktive Standard-Rabattliste herangezogen. Auch diese wird auf Aktionsrabattlisten geprüft.
Sollte es einen Staffelrabatt geben, so wird dieser übernommen, andernfalls der Einzelrabatt.
(5) Genereller Kundenrabatt
Ist beim Kunden ein genereller Rabattsatz eingetragen, so wird dieser berücksichtigt.
(6) Rabattmatrix
Es wird die Rabattgruppen für den Kontakt sowie den Artikel ermittelt und in der Rabattmatrix geprüft. Sollte für diese Konstellation ein Rabatt eingetragen sein, so wird dieser übernommen.
Gibt es jedoch keinen Eintrag für die Kombination der Rabattgruppen des Kunden sowie des Artikels, so wird der Standardrabatt für die Kundenrabattgruppe verwendet.
Ist kein Rabatt für die Kundenrabattgruppe eingetragen, so wird der Standardrabatt für die Artikelrabattgruppe verwendet.
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