Daten in Detailansicht bearbeiten
Möchten Sie Daten bearbeiten, so können Sie das in der Detailansicht machen. Sie können die Detailansicht aus dem Dreipunktmenü über die Option „Details anzeigen“ und zumeist über einen Doppelklick auf den gewünschten Datensatz aufrufen. Wollen Sie sich hingegen nur einen Überblick verschaffen können Sie sich die Daten in der Schnellansicht ansehen.
Sobald Sie die Detailansicht aufgerufen haben, können Sie in Abhängigkeit des geöffneten Datensatzes ab.
Hinweis
Die Detailansicht der Aktivitäten finden Sie hier.
Adresse
Eine Adresse ist die Basis für Kunden, Lieferanten und Ansprechpartner. Sobald mit der Adresse ein Kunde oder Lieferant verbunden ist, wird sie als Bestandteil des Kunden oder Lieferanten und nicht mehr alleinstehend als „Adresse“ angezeigt.
Kopfbereich
- Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
- E-Mail | Telefon
Kontaktdaten > Grundlagen
- Adresse/Anschrift
- Abweichende Postanschrift
- Kontaktdaten
- Kennzeichen
Kontaktdaten > Ansprechpartner
Liste der zugeordneten Ansprechpartner
Kontaktdaten > Bankverbindungen
Liste aller zugeordneten Bankverbindungen
Dokumente
Dateien & Medien, die in der Adress-Sammelmappe der Sage 100 abgelegt sind
Zudem gibt es die Möglichkeit, Dateien in die Sammelmappe hochzuladen. Diese werden dann entsprechend der Konfiguration einer Kategorie zugeordnet.
Kommunikation > E-Mails
alle E-Mails, die der Adresse zugeordnet sind
In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit der Adresse verknüpft werden, wenn diese eine E-Mail-Adresse hat.
Custom
Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.
Angebot
Kopfbereich
- Belegnummer des Angebots | Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
- Zahlungskonditionen | Versandkonditionen
Artikel (Positionen)
Liste der Belegpositionen
Kontakt
- Stammdaten (Auftraggeber)
- Kontaktdaten (des Auftraggebers)
- Ansprechpartner (des Auftraggebers) mit Kontaktdaten
- Merkmale des Angebots
- Steuerliche Angaben des Angebots
- Lieferanschrift
- Ansprechpartner (der Lieferanschrift) mit Kontaktdaten
Zahlung & Versand
- Auswahl der Zahlungsart oder Zahlungskondition
- Auswahl der Versandart oder Versandkonditionen
- Liste der Belegrabatte
- Liste der Zuschläge
- Übersicht über die Steuern
- Preiszusammensetzung
Beleginfos > Grundlagen
- Beleginformationen
- Zusätzliche Angaben
- für die Buchhaltung relevante Angaben
- für die Provision relevante Angaben
Beleginfos > Zusatzinformationen
- Kopftext
- Fußtext
- Dateien zum Angebot
Kommunikation > E-Mails
alle E-Mails, die dem Angebot zugeordnet sind
In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Angebot verknüpft werden, wenn der Auftraggeber eine E-Mail-Adresse hat.
Angebot
Sie können in einem Vorgangslog sehen, welche Belege im zugrundeliegenden Verkaufsvorgang bereits erstellt worden sind und welche Zahlungseingänge oder Zahlungsausgänge bereits erfolgt sind.
Zudem sehen Sie alle im Verkaufsvorgang enthaltenen Belege und können diese in der Druckvorschau aufrufen oder per E-Mail senden.
Custom
Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.
Ansprechpartner
Ein Ansprechpartner ist immer einer Adresse zugeordnet. Über diese kann er wiederum einem oder mehreren Kunden oder Lieferanten zugeordnet sein.
Kopfbereich
- Vorname Nachname
- E-Mail | Telefon
Dashboard > Übersicht
Sie können alle Informationen des Dashboards ohne Analysedaten sehen.
Zudem können Sie sowohl das Memo der dem Ansprechpartner zugrundeliegenden Adresse als auch das Memo des Ansprechpartners selbst ansehen und bearbeiten.
Wichtig
Ihre Änderungen am Memo werden ohne den Klick auf direkt im ERP gespeichert.
Dashboard > Business-Logins
Liste aller Business-Logins, die dieser Ansprechpartner für Ihr B2B-Portal hat und Möglichkeit, diese zu verwalten.
Kontaktdaten > Grundlagen
- Angaben zum Ansprechpartner
- Kontaktdaten des Ansprechpartners
- Zusatzangaben zum Ansprechpartner
- Angaben zur zugrundeliegenden/verknüpften Adresse
- über die Adresse zugeordnete Kunden
- über die Adresse zugeordnete Lieferanten
Vorgänge > Artikel
Übersicht über alle Artikel, die vom Ansprechpartner bestellt worden sind
Vorgänge > Bestellungen
Übersicht über alle Bestellungen, die vom Ansprechpartner aufgegeben worden sind
Vorgänge > Angebote
Übersicht über alle Angebote, die dem Ansprechpartner unterbreitet worden sind
Kommunikation > E-Mails
alle E-Mails, die dem Ansprechpartner zugeordnet sind
In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Ansprechpartner verknüpft werden, wenn dieser eine E-Mail-Adresse hat.
Custom
Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.
Artikel
Artikel können in Salesware eingesehen, jedoch nicht bearbeitet werden.
Kopfbereich
- Artikelnummer | Matchcode Variante
- Hersteller
Artikeldaten > Grundlagen
- Stammdaten
- Zusätzliche Angaben
Artikeldaten > Verkauf
- Basisangaben
- Verkaufsmengen
- Grundpreisangaben
- Verkaufsangaben
- Standortverfügbarkeiten (s. Standorte)
Artikeldaten > Logistik
- Bestände (aus dem ERP-System)
- Lagermengen
- logistikrelevante Merkmale des Artikels
- Kennzeichen Seriennummern- & Chargenpflicht
Artikeldaten > Buchhaltung
- für die Buchhaltung relevante Angaben
Artikeldaten > Preise & Rabatte
- Verkaufspreise mit Staffelpreisen
- Rabatte mit Staffelrabatten
Marketing > Beschreibungen
Übersicht aller Texte, die im ERP-System zum Artikel hinterlegt sind.
Marketing > Medienübersicht
Übersicht aller Bilder, die im ERP-System zum Artikel hinterlegt sind.
Wichtig
Hier können nur Bilder angezeigt werden, wenn das 4SELLERS Plattform Modul in der Sage 100 installiert ist.
Varianten
Handelt es sich um Variantenartikel, wird hier eine Liste aller Varianten angezeigt. Über das Dreipunktmenü kann man auf alle Optionen zugreifen, die in einem Artikel zur Verfügung stehen.
Mit einem Doppelklick auf eine Variante werden alle Varianten in einem neuen Arbeitsbereich angezeigt.
Kundenartikel
Übersicht aller Kunden, die für diesen Artikel individuelle Angaben oder Konditionen hinterlegt haben.
Wichtig
An dieser Stelle können Sie die Angaben bearbeiten oder neue Kunden hinzufügen. Das stellt eine Ausnahme im Hinblick auf die Bearbeitung von Artikeln dar.
Dokumente
Dateien & Medien, die in der Artikel-Sammelmappe der Sage 100 abgelegt sind.
Custom
Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.
Bestellung
Kopfbereich
- Belegnummer | Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
- Zahlungskonditionen | Versandkonditionen
Artikel (Positionen)
Liste der Belegpositionen
Kontakt
- Stammdaten (Auftraggeber)
- Kontaktdaten (des Auftraggebers)
- Ansprechpartner (des Auftraggebers) mit Kontaktdaten
- Merkmale des Belegs
- Steuerliche Angaben des Belegs
- Lieferanschrift
- Ansprechpartner (der Lieferanschrift) mit Kontaktdaten
Zahlung & Versand
- Auswahl der Zahlungsart oder Zahlungskondition
- Auswahl der Versandart oder Versandkonditionen
- Liste der Belegrabatte
- Liste der Zuschläge
- Übersicht über die Steuern
- Preiszusammensetzung
Beleginfos > Grundlagen
- Beleginformationen
- Zusätzliche Angaben
- für die Buchhaltung relevante Angaben
- für die Provision relevante Angaben
Beleginfos > Zusatzinformationen
- Kopftext
- Fußtext
- Dateien zum Angebot
Kommunikation > E-Mails
alle E-Mails, die dem Beleg zugeordnet sind
In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Beleg verknüpft werden, wenn der Auftraggeber eine E-Mail-Adresse hat.
Angebot
Sie können in einem Vorgangslog sehen, welche Belege im zugrundeliegenden Verkaufsvorgang bereits erstellt worden sind und welche Zahlungseingänge oder Zahlungsausgänge bereits erfolgt sind.
Zudem sehen Sie alle im Verkaufsvorgang enthaltenen Belege und können diese in der Druckvorschau aufrufen oder per E-Mail senden.
Custom
Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.
Interessent
Ein Interessent ist eine Adresse, der ein Angebot aber noch kein Kunde oder Lieferant zugeordnet ist.
Kopfbereich
- Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
- E-Mail | Telefon
Dashboard > Grundlagen
Sie können die letzten Angebote (s. Dashboards ohne Analysedaten) des Interessenten sehen.
Zudem können Sie das Memo des Interessenten ansehen und bearbeiten.
Wichtig
Ihre Änderungen am Memo werden ohne den Klick auf direkt im ERP gespeichert.
Kontaktdaten > Grundlagen
- Adresse/Anschrift
- Abweichende Postanschrift
- Kontaktdaten
- Kennzeichen
Kontaktdaten > Ansprechpartner
Liste der zugeordneten Ansprechpartner
Kontaktdaten > Bankverbindungen
Liste aller zugeordneten Bankverbindungen
Vorgänge > Angebote
Übersicht über alle Angebote, die dem Interessenten unterbreitet worden sind
Dokumente
Dateien & Medien, die in der Adress-Sammelmappe der Sage 100 abgelegt sind
Zudem gibt es die Möglichkeit, Dateien in die Sammelmappe hochzuladen. Diese werden dann entsprechend der Konfiguration einer Kategorie zugeordnet.
Kommunikation > E-Mails
alle E-Mails, die dem Interessenten zugeordnet sind
In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Interessenten verknüpft werden, wenn dieser eine E-Mail-Adresse hat.
Custom
Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.
Kunde
Ein Kunde basiert immer auf einer Adresse. Diese ist Teil des Kunden und wird nicht mehr als eigenständiger Datensatz angezeigt.
Kopfbereich
- Kundennummer | Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
- E-Mail | Telefon
Dashboard
Sie können alle Informationen des Dashboards sehen.
Des Weiteren werden Ihnen Kennzahlen zu Bestellungen und Umsatz angezeigt.
Sie können auch das Memo des Kunden ansehen und bearbeiten.
Wichtig
Ihre Änderungen am Memo werden ohne den Klick auf direkt im ERP gespeichert.
Kontaktdaten > Grundlagen
- Adresse/Anschrift
- Abweichende Postanschrift
- Kontaktdaten
- Kennzeichen (auch der Adresse)
Kontaktdaten > Auftragsbearbeitung
- für die Preisermittlung relevante Angaben
- Zahlungsangaben
- Versandangaben
- Rechnungsangaben
- für die Provisionierung relevante Angaben
Kontaktdaten > Lieferadressen
Liste der mit diesem Kunden fest verknüpften Lieferadressen
Kontaktdaten > Ansprechpartner
Liste aller der zugrundliegenden Adresse zugeordneten Ansprechpartner
Da einer Adresse auch mehrere Kunden zugeordnet sein können, kann es sein, dass hier auch Ansprechpartner angezeigt werden, die nicht beim ausgewählten Kunden tätig sind.
Tipp
Sie können einen Ansprechpartner als Haupt-Ansprechpartner deklarieren, indem Sie im Dreipunktmenü die Option „Hauptansprechpartner setzen“ auswählen.
Dieser Ansprechpartner wird dann im Dashboard mit Analysedaten als Ansprechpartner angezeigt.
Mit einem Klick auf „Hauptansprechpartner entfernen“ können Sie das Kennzeichen wieder entfernen.
Kontaktdaten > Artikel
Liste aller Artikel, für die der Kunde Sonderkonditionen oder -angaben hat
Kontaktdaten > Bankverbindungen
Liste aller der zugrundliegenden Adresse zugeordneten Bankverbindungen
Kontaktdaten > Belegzuordnung
Liste der individuellen Belegzuordnungen
Vorgänge > Artikel
Übersicht über alle Artikel, die vom Kunden bestellt worden sind
Vorgänge > Bestellungen
Übersicht über alle Bestellungen, die vom Kunden aufgegeben worden sind
Vorgänge > Angebote
Übersicht über alle Angebote, die dem Kunden unterbreitet worden sind
Dokumente
Dateien & Medien, die in der Sammelmappe der zugrundeliegenden Adresse der Sage 100 abgelegt sind
Zudem gibt es die Möglichkeit, Dateien in die Sammelmappe hochzuladen. Diese werden dann entsprechend der Konfiguration einer Kategorie zugeordnet.
Kommunikation > E-Mails
alle E-Mails, die dem Kunden zugeordnet sind
In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Kunden verknüpft werden, wenn dieser eine E-Mail-Adresse hat.
Buchhaltung > Grundlagen
- steuerliche Angaben
- für die Buchhaltung relevante Angaben
- Ergebnisse der letzten USt-IdNr. Prüfung
Wichtig
Die Prüfung wird durch das Bundeszentralamt für Steuern durchgeführt. Weitere Informationen zur durchgeführten qualifizierten Prüfung finden Sie hier:
https://evatr.bff-online.de/eVatR/index_html (Stand: Juli 2024).
Buchhaltung > Offene Posten
Liste der offenen Posten des Kunden mit dem aktuellen Saldo nach Verrechnung aller Forderungen und Verbindlichkeiten
Custom
Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.
Lieferant
Ein Lieferant basiert immer auf einer Adresse. Diese ist Teil des Lieferanten und wird nicht mehr als eigenständiger Datensatz angezeigt, außer die Anzeige von Lieferanten wurde vom Administrator deaktiviert.
Kopfbereich
- Kundennummer | Name 1 · Straße Hausnummer · PLZ Ort
- E-Mail | Telefon
Kontaktdaten > Grundlagen
- Adresse/Anschrift
- Abweichende Postanschrift
- Kontaktdaten
- Kennzeichen (auch der Adresse)
Kontaktdaten > Ansprechpartner
Liste aller der zugrundliegenden Adresse zugeordneten Ansprechpartner
Da einer Adresse auch mehrere Lieferanten zugeordnet sein können, kann es sein, dass hier auch Ansprechpartner angezeigt werden, die nicht beim ausgewählten Lieferanten tätig sind.
Kontaktdaten > Bankverbindungen
Liste aller der zugrundliegenden Adresse zugeordneten Bankverbindungen
Kontaktdaten > Belegzuordnung
Liste der individuellen Belegzuordnungen
Dokumente
Dateien & Medien, die in der Sammelmappe der zugrundeliegenden Adresse der Sage 100 abgelegt sind
Zudem gibt es die Möglichkeit, Dateien in die Sammelmappe hochzuladen. Diese werden dann entsprechend der Konfiguration einer Kategorie zugeordnet.
Kommunikation > E-Mails
alle E-Mails, die dem Lieferanten zugeordnet sind
In diesem Bereich können Sie alle Informationen sehen, die Sie auch in der Detailansicht der Mails sehen können. Sie können die E-Mails hier bearbeiten und auch neue E-Mails erstellen, die dann automatisch mit dem Lieferanten verknüpft werden, wenn dieser eine E-Mail-Adresse hat.
Custom
Sollte Ihr Administrator zusätzliche Angaben in Salesware freigegeben haben, so können Sie diese hier sehen und ggf. auch bearbeiten.
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