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Storno & Retoure konfigurieren

In Salesware können Benutzer einen Assistenten zum Durchführen von Stornos und Retouren nutzen. Damit der Assistent funktioniert, müssen Sie die nachfolgenden Angaben vornehmen.

Stornobelegart auswählen

Wählen Sie eine Belegart aus, die zur Stornierung einer Auftragsbestätigung genutzt werden kann. Zur Auswahl stehen Ihnen alle Belegarten, die in Sage 100 die bestellte Menge jeder Position zurücksetzt.

Tipp
TIPP

Sollte Ihnen kein derartiger Beleg zur Auswahl stehen, wenden Sie sich bitte an Ihren ERP-Administrator.

Wichtig
WICHTIG

Wenn Sie keine Belegart angeben, kann über den Assistenten keine Stornierung der Bestellung vorgenommen werden. Dem Benutzer wird bei jedem Versuch eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf den fehlenden Beleg angezeigt.

Widerrufsbelegart auswählen

Wählen Sie eine Belegart aus, die für den sofortigen Widerruf genutzt werden kann. Zur Auswahl stehen Ihnen alle Belegarten, die in Sage 100 die berechnete Menge jeder Position gutschreiben und diese sofort auf ein Lager zurückbuchen. In der Gleichgewichtsstatistik wird die gelieferte als auch die berechnete Menge durch den Beleg zurückgesetzt.

Bitte beachten Sie, dass Sie diese Belegart nur hinterlegen, wenn Sie eine sofortige Rückgabe mit Auszahlung praktizieren. Das ist zumeist im stationären Handel der Fall.

Tipp
TIPP

Sollte Ihnen kein derartiger Beleg zur Auswahl stehen, wenden Sie sich bitte an Ihren ERP-Administrator.

Wichtig
WICHTIG

Wenn Sie keine Belegart angeben, kann über den Assistenten kein sofortiger Widerruf der Bestellung vorgenommen werden. Dem Benutzer wird bei jedem Versuch eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf den fehlenden Beleg angezeigt.

Kennzeichen zum Ausschluss eines Artikels vom Widerruf festlegen

Möchten Sie, dass bestimmte Artikel nicht widerrufen werden dürfen, so müssen Sie das Feld im Artikel angeben, über den der Artikel vom Widerruf ausgeschlossen wird. Zur Auswahl stehen alle Felder am Artikel zur Verfügung, die eine Ja oder Nein-Eingabe ermöglichen.

Ein mit „ja“ markierter Artikel ist vom Widerruf ausgeschlossen.

Wichtig
WICHTIG

Wenn Sie kein Feld zuordnen, kann über den Assistenten jeder Artikel sofort widerrufen werden. Sie müssen in diesem Feld also nur eine Auswahl vornehmen, wenn Sie Artikel im Sortiment haben, die vom Widerruf ausgeschlossen werden.

Frist für den Widerruf angeben

Geben Sie hier an, wie lange ein sofortiger Widerruf vorgenommen werden kann. Dabei wird pro Artikel in der Rechnung die seit dem Liefertermin vergangene Zeit ermittelt und dieser Angabe gegenübergestellt.

Wichtig
WICHTIG

Wenn Sie keine Frist angeben, kann über den Assistenten ohne Frist ein sofortiger Widerruf der Bestellung vorgenommen werden. Daher empfehlen wir dringend die Angabe einer Frist.

Festlegen, welche Zahlungskondition in den Storno- oder Widerrufsbeleg übernommen wird

Legen Sie bitte fest, welche Zahlungskondition in den Beleg übernommen wird, der nach dem Abschluss des Assistenten im ERP-System angelegt wird.

Sie können dazu entweder in der Tabelle „Festgelegte Rückzahlungskonditionen“ Zahlungskonditionen aus dem Quellbeleg (das ist der Beleg auf dem der Assistent basiert) hinterlegen (Spalte „Zahlungskondition“) und festlegen, welche Zahlungskondition in diesem Fall (Spalte „Rückzahlungskondition“) in den Beleg, der vom Assistenten erstellt wird, übernommen wird.

Wichtig
WICHTIG

Die Tabelle wird bei der Prüfung nur herangezogen, wenn im Quellbeleg nur eine Zahlungskondition enthalten ist. Sobald mehr als eine Zahlungskondition enthalten ist, wird diese Tabelle ignoriert.

Kann Salesware in der Tabelle keinen Eintrag finden ODER ist im Quellbeleg mehr als eine Zahlungskondition angegeben, so werden dem Benutzer alle Zahlungskonditionen angeboten, die Sie in der Tabelle „Alternative Rückzahlungsoptionen“ hinterlegt haben. Sie können dort auch nur eine Zahlungskondition angeben. Der Benutzer muss diese dennoch bewusst anklicken, bevor er den Assistenten abschließen kann.

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