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Salesware Connector konfigurieren

In diesem Bereich müssen Sie die Einstellungen vornehmen, die notwendig sind, damit Salesware mit Ihrem ERP-System kommunizieren kann.

Wichtig
WICHTIG

Alle Kennwörter werden verschlüsselt gespeichert und können nur durch den Schlüssel auf deinem System entschlüsselt werden.

Wichtig
WICHTIG

Alle Netzwerkangaben sind relativ zum Connector zu betrachten. Sie müssen also angeben, wie der auf Ihrem Application Server installierte Connector-Dienst mit den im folgenden angegebenen Netzwerkdiensten kommunizieren kann. Alle Kennwörter werden verschlüsselt gespeichert und können nur durch den Schlüssel auf Ihrem System entschlüsselt werden.

Wichtig
WICHTIG

Nach einer Änderung dieser Einstellungen müssen Sie alle Suchindizes neu berechnen lassen!

Tipp
TIPP

Der Salesware Connector wird immer neu gestartet, sobald Sie auf das Speichern-Symbol klicken.

Datenbank konfigurieren

Geben Sie bitte an, wie der Datenbank-Server heißt und wie der technische Name der Datenbank lautet.

Im Administrator der Sage 100 können Sie die gewünschten Informationen in den Eigenschaften der Datenbank finden.

Der Datenbank-Server wird in der Regel per Hostname angegeben. Das Client-Protokoll wird automatisch ermittelt. Um die Verbindung über TCP/IP zu erzwingen, kann anstatt des Hostnamens auch die IP-Adresse eingegeben werden.

Benannte Instanzen werden hinter dem Hostnamen getrennt durch einen Backslash angegeben.

Beispiel
BEISPIEL

SRV-OL-DB

SRV-OL-DB\SQL2019

Benutzerdaten hinterlegen

Damit Salesware auf die Datenbank des ERP-Systems zugreifen kann, müssen Sie bitte die Zugangsdaten für zwei Benutzer hinterlegen. Salesware benötigt einen Datenbank-Benutzer zum Lesen aus der Datenbank (db_datareader) und einen Benutzer mit Administrationsrechten auf der Datenbank (db_owner).

Möchten Sie einen separaten lesenden Benutzer für Salesware nutzen, legen Sie diesen bitte an und stellen Sie sicher, dass dieser Benutzer die Rolle als „db_datareader“ hat. Lassen Sie danach folgendes Skript im SQL-Server laufen:
 GRANT EXECUTE ON TYPE::[dbo].[ElementsTableType] TO [BENUTZERNAME]
 GRANT EXECUTE ON TYPE::[dbo].[KHKBoolean] TO [BENUTZERNAME]

Tipp
TIPP

Sie können jederzeit mit einem Klick auf „Einstellungen prüfen“ die hinterlegten Zugangsdaten prüfen. Dann wird der Salesware Connector angefragt. Nur wenn der grüne Haken angezeigt wird, sind die Einstellungen korrekt.

Sage 100 konfigurieren

Geben Sie an, welche Version des ERP-Systems Sage 100 Sie nutzen. Aktuell unterstützt Salesware ab der Version 8.0. Sie können aktuell die Version 8.0, 8.1 oder 9.0 auswählen. Bitte wählen Sie danach den Mandaten aus, der in der ERP-Datenbank mit Salesware verbunden werden soll.

Application Server einrichten

Salesware greift auf den SDATA-Endpunkt zu. Diesen kann der Salesware Connector automatisch ermitteln, wenn auf dem Server, auf dem der Salesware Connector installiert ist, auch eine Sage 100 installiert ist. In diesem Fall müssen Sie den Endpunkt nicht eintragen.

Sollte der SDATA-Endpunkt nicht automatisch ermittelt werden können, wird Ihnen nach der Prüfung der Einstellungen eine entsprechende Meldung angezeigt.

Fehlermeldung für SData-Endpunkt

Tragen Sie in diesem Fall bitte den SDATA-Endpunkt im Schema https://srv-appserver:5493/sdata ein. Die Adresse können Sie im Server-Manager von Sage einsehen.

Dialog mit den Service-Endpunkten

Daneben geben Sie bitte an, mit welchen Zugangsdaten und an welcher Datenbank sich der Salesware Connector am Application Server anmelden soll. Bei den Zugangsdaten handelt es sich um einen Sage-Benutzer, den Sie im Sage Administrator anlegen können, der aber kein benannter Benutzer sein muss. Dieser Benutzer benötigt für den eingestellten Mandanten ALLE Berechtigungen im ERP.

Wichtig
WICHTIG

Dieser Benutzer legt Bestellungen/Angebote und Kontakte in der ERP an. Wenn die Belege mit einem anderen Benutzer angelegt werden sollen, müssen Sie das bitte beim Salesware-Benutzer hinterlegen (s. Benutzer & Gruppen > Benutzer).

Tipp
TIPP

Sie können jederzeit mit einem Klick auf „Einstellungen prüfen“ die hinterlegten Zugangsdaten prüfen. Dann wird der Salesware Connector angefragt. Nur wenn der grüne Haken angezeigt wird, sind die Einstellungen korrekt.

Bekannte Connector-Instanzen verwalten

Salesware verbindet sich immer der neuesten, also zuletzt aktivierten Connector-Instanz. Sollten Sie einmal den Connector auf einem anderen Server installiert und aktiviert haben, so werden Ihnen im Bereich „Bekannte Connector-Instanzen“ alle bisher genutzten und die aktuell aktive Connector-Instanz angezeigt. Als Host wird der Hostname des Windows-Servers, auf dem der Salesware Connector lief bzw. läuft, aufgelistet. Sie können jederzeit alte, nicht mehr genutzte Hosts aus der Liste entfernen.

Dateizugriff aktivieren

In Salesware gibt es die Möglichkeit, externe Dateien und Bilder per Drag & Drop in die Sammelmappe der Adresse zu kopieren. Aktivieren Sie dazu bitte den Dateizugriff und tragen Sie einen UNC-Netzwerkpfad ein, der im kompletten ERP-Netzwerk erreichbar ist.

Damit die Abfrage sowie das Hochladen der Bilder und Dateien, die in einer Sammelmappe verknüpft sind, nicht mit einem Benutzer mit Vollberechtigung erfolgen, ist es möglich einen Benutzer mit den notwendigsten Lese- und Schreibrechten zu hinterlegen. Aktivieren Sie dazu die Funktion „Eigenen Benutzer für Dateizugriff aktivieren“ und hinterlegen Sie die Zugangsdaten dieses Benutzers. Wenn Sie die Funktion nicht aktivieren, verwendet Salesware den Anmeldebenutzer, der beim Windows-Dienst Salesware Connector hinterlegt ist.

Wichtig
WICHTIG

Wenn Sie Bilder bei den Artikeln darstellen möchten, die in der Sammelmappe der Artikel in der Sage 100 verknüpft sind, müssen Sie diese Angaben vornehmen und idealerweise einen Benutzer mit Lese- und Schreibrechten hinterlegen. Andernfalls kann es sein, dass die Bilder in Salesware nicht angezeigt werden.

Konfigurationsvarianten für den Dateizugriff

(1) Lokales Verzeichnis

Beispiel
BEISPIEL
Screenshot der Einstellung "Dateizugriff"

In diesem Fall liegen die Daten in einem Verzeichnis auf der lokalen Festplatte des AppServer (bzw. dem Server auf dem der Salesware Connector installiert wurde).

Der Pfad zu den Dateien in der Sammelmappe lautet:
C:\Salesware\FileUpload\<Artikelnummer>\Bild.jpg

Im Windows-Explorer sieht es auf dem Server dann so aus:

Screenshot des Explorers
Wichtig
WICHTIG

Diese Art der Konfiguration wird nur empfohlen, wenn es lediglich einen Server gibt – und auf diesem sowohl die Sage100-Anwender arbeiten (Stichwort Terminal-Server) und auch der Salesware Connector installiert ist. Andernfalls können die Sage100-Anwender nicht auf die von Salesware hochgeladenen Daten zugreifen – und auch Salesware kommt nicht an die in der Sammelmappe gespeicherten Inhalte.

In dieser Konstellation kann auch Eigenen Benutzer für Dateizugriff aktivieren aktiviert werden. Der dort hinterlegte Windows-Benutzer (Lokaler Benutzer oder Domänenbenutzer) wird dann zum Lesen und Schreiben verwendet. Das ist notwendig, falls der „Lokales System“-Benutzer keinen Zugriff auf das Verzeichnis hat. In diesem Fall wird die sogenannte Impersonation verwendet, welche lediglich auf dem eigenen Computer funktioniert – ist das angegebene Laufwerk ein über das Netzwerk eigebundenes Netzlaufwerk, muss der Abschnitt „Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstabe“ beachtet werden.

(2) Netzwerk-Freigabe

Beispiel
BEISPIEL
Screenshot der Einstellung "Dateizugriff"

In diesem Fall liegen die Daten auf einer Netzwerk-Freigabe. Die Sage100-Anwender greifen im Windows-Explorer über diesen UNC-Pfad auf die Freigabe zu.

Der Pfad zu den Dateien in der Sammelmappe lautet:
\\SRV-06a\Daten\Sammelmappe\<Artikelnummer>\Bild.jpg

Im Windows-Explorer der Sage100-Clients sieht es so aus:

Screenshot des Explorers

Die Anmeldung an der Netzwerk-Freigabe erfolgt mit dem hinterlegten Windows-Benutzer. Es wird das gleiche Anmeldeverfahren verwendet, wie bei „net use“, bzw. dem Windows-Explorer – die Fehlermeldungen sind identisch.

(3) Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstabe

Beispiel
BEISPIEL
Screenshot der Einstellung "Dateizugriff"

In diesen Fall liegen die Daten auf einem Netzlaufwerk, das auf den Sage100-Clients mit einem Laufwerksbuchstaben eingehängt ist.

Der Pfad zu den Dateien in der Sammelmappe lautet:
K:\Sammelmappe\<Artikelnummer>\Bild.jpg

Im Windows-Explorer der Sage100-Clients sieht es so aus:

Screenshot des Explorers

Speicherort der Dateien ist der vollständige Pfad zur Sammelmappe auf dem Dateiserver.

Laufwerksbuchstabe ist der Pfad unter dem Anwender die Sammelmappe auf ihrem Windows-Rechner erreichen.

Die Anmeldung am Dateiserver erfolgt mit dem hinterlegten Windows-Benutzer. Es wird das gleiche Anmeldeverfahren verwendet, wie bei „net use“, bzw. dem Windows-Explorer – die Fehlermeldungen sind identisch.

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer im Rahmen des Dateizugriffs

In der Windows-Ereignisanzeige wird der genaue Fehler von Windows geloggt:

Screenshot der Ereigisanzeige

Active Directory Authentifizierung verwalten

Wichtig
WICHTIG

Alle Kennwörter werden verschlüsselt gespeichert und können nur durch den Schlüssel auf deinem System entschlüsselt werden.

Wenn sich Benutzer über die Zugangsdaten Ihrer Active Directory in Salesware anmelden sollen, müssen Sie den Active Directory-Verzeichnisdienst aktivieren und die Zugangsdaten hinterlegen. Wenden Sie sich bei Fragen diesbezüglich an den Administrator des Active Directories.

Wichtig
WICHTIG

Nachdem Sie den Schalter bei „Active Directory-Verzeichnisdienst aktiv“ aktiviert haben, erscheinen die Felder mit den Angaben zum Active Directory-Verzeichnisdienst. Sie müssen jetzt lediglich noch den Domänennamen eintragen. Bitte beachten Sie, dass der Salesware Connector hierbei im selben Active Directory Verzeichnis installiert sein muss.

Tipp
TIPP

Sollte der Salesware Connector in einem anderen Active Directory Verzeichnis installiert sein, müssen Sie bitte alle Einstellungen im Administrator von Salesware vornehmen.

Wenn Sie den Active Directory Verzeichnisdienst aktiviert und eingestellt haben, können Sie es Salesware Benutzern ermöglichen, sich mit deren Active Directory Benutzerdaten an Salesware anzumelden.

Salesware Connector neu starten

Nach jeder Änderung müssen Sie diese speichern, indem Sie auf das entsprechende Symbol oben rechts klicken. Dabei wird der Salesware Connector neu gestartet.

Beispiel
BEISPIEL

Der Salesware Connector wird immer automatisch neu gestartet, wenn Sie Änderungen vornehmen, die erst nach einem Neustart des Salesware Connectors in Salesware wirksam werden.

Während des Neustarts ist das ERP-System von c nicht erreichbar und Benutzer können unter Umständen kurz die entsprechende Meldung erhalten.

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