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Pakettracking konfigurieren

Möchten Sie in Salesware die Sendungsverfolgung innerhalb von Bestellung aktivieren, so können Sie in diesem Bereich alle Einstellungen dafür vornehmen.

Wichtig
WICHTIG

Sobald Sie in diesem Bereich eine Änderung vorgenommen haben, sollten Sie den Suchindex für Bestellungen und Bestellpositionen neu erstellen (s. Basiskonfiguration > Suche > Suchindex).

Tracking einrichten

Karte Tracking

Damit Sie in Salesware die Sendungsverfolgung nutzen können, müssen diese in der Datenbank des ERP-Systems hinterlegt werden. Sie haben folgende Möglichkeiten, die Paketdaten abzurufen.

4SELLERS Pakettracking

Diese Option steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie in Ihrer Sage 100 die 4SELLERS-Module zur Ermittlung von Trackingdaten installiert haben.

Externe Trackingdaten

Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie Paketdaten in eigenen Tabellen in der ERP-Datenbank vorhalten.

Danach können Sie auswählen, in welcher Tabelle die Daten gespeichert werden. Geben Sie bitte an, in welchem Feld die Paketnummer (Trackingnummer) sowie das Kennzeichen des Versenders enthalten ist.

Darunter müssen Sie konfigurieren, in welchen Feldern der Tabelle die BelId, BelPosId sowie der Mandant enthalten sind.

Wichtig
WICHTIG

Die Tabelle muss einen Primärschlüssel enthalten. Am besten sollten das die Felder „Mandant“ und „BelID“ sein. Zudem muss es mindestens ein Feld mit einem Text-Datentyp (SQL-Datentyp: NVARCHAR, VARCHAR) geben. Dort sollte die Paketnummer stehen.

Kein Pakettracking

Wenn Sie keine Sendungsverfolgung in Salesware nutzen möchten, wählen Sie bitte diese Option aus.

Wichtig
WICHTIG

Bei Bestellungen und darin enthaltenen Positionen wird der „Verpackt“-Status nicht mehr angezeigt.

Versender-Tracking-Zuordnung

Sie können in dieser Tabelle angeben, ob die Sendungsverfolgung über eine in Salesware integrierte API (DHL, DPD, Hermes, UPS) oder über einen externen Trackinglink erfolgen soll.

Wichtig
WICHTIG

Damit die Sendungsverfolgung über eine in Salesware integrierte API erfolgen kann, müssen Sie die jeweilige API im Register „Tracking-Anbieter“ aktivieren und die korrekten Zugangsdaten hinterlegen.

Externer Link

Sobald Sie als Salesware-Trackinganbieter den „Trackinglink“ angegeben haben, müssen Sie eine URL angeben, die für die Sendungsverfolgung aufgerufen wird. Diese URL muss die Paket-/Sendungsnummer enthalten, die in der ERP-Datenbank hinterlegt ist. Der Platzhalter für die Sendungsnummer wird als {{Trackingnummer}} in der URL integriert.

Tracking-Anbieter

Wenn Sie die Sendungsverfolgung der zur Verfügung stehenden Versanddienstleister nutzen möchten, müssen Sie diese jeweils aktivieren. Markieren Sie den gewünschten Dienstleister in der linken Tabelle und aktivieren Sie die Schnittstelle rechts daneben. Nun können Sie Ihre Zugangsdaten hinterlegen. Diese müssen Sie bitte gesondert beim jeweiligen Versanddienstleister beantragen.

  • UPS: Bitte beantragen Sie bei Ihrem Ansprechpartner die Zugangsdaten für die Nutzung der Tracking API.
  • DPD: Bitte beantragen Sie bei Ihrem Ansprechpartner die Zugangsdaten für die Nutzung der Webservices der DPD eSolutions über deren Support: https://esolutions.dpd.com/entwickler.aspx.
  • DHL: Bitte beantragen Sie bei Ihrem Ansprechpartner die ZT-Kennung mit einer DASS-Freigabe (Direct Access), um den Webservice der DHL nutzen zu können.
  • Hermes: Angaben folgen. Die Schnittstelle ist noch nicht freigegeben.
Tipp
TIPP

Hinterlegen Sie für alle Anbieter, deren Sendungsdaten dir vorliegen, die APIs bzw. den Tracking-Link. So können die Sendungsdaten oder zumindest die Links zur Sendungsverfolgung angezeigt werden.

Beispiel
BEISPIEL

Sie haben unter Zuordnung / Versand die Kombination aus DHL (ERP-Versandart) und Frei Haus (ERP-Lieferbedingung) einer eigenen Salesware-Versandart zugeordnet und diese für den Paketstatus aktiviert.

Der Benutzer klickt eine Bestellung an, die exakt diese Kombination enthält. Er sieht jedoch die Sendungsnummer des Anbieters GLS und kann den Link zur Sendungsverfolgung aufrufen. Dies ist möglich, da Sie den Versender GLS für das Tracking freigegeben haben.

Bei einer zweiten Sendung, die mit dem Anbieter DPD versendet worden ist, kann der Benutzer hingegen keinen Sendungslink aufrufen, da Sie diese Daten nicht für das Pakettracking freigegeben haben.

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