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Kontakt speichern

Einleitung

Mit Hilfe dieser Aktion kann in den Speicherprozess des Kontakts – egal ob bei Neuanlage oder Bearbeitung eines bestehenden Kontakts – eingegriffen werden.

Beispiel
BEISPIEL

Ein Benutzer legt einen Kunden an und vergisst die Angabe eines wichtigen Wertes. Beim Speichern wird das festgestellt und das Speichern wird verhindert. Zudem wird dem Benutzer angezeigt, welche Angabe er noch vornehmen muss.

Beispiel
BEISPIEL

Ein Benutzer bearbeitet eine Adresse und ändert einen Wert. Beim Speichern wird festgestellt, dass genau dieser Wert abhängig von anderen Angaben in den Adressdaten einen anderen als den vom Benutzer eingegebenen Wert haben muss. Der Wert wird automatisch korrigiert und dem Benutzer wird eine Information angezeigt.

Mit Hilfe dieser Aktion können Sie nun also anhand von Kontakt- aber auch Belegdaten beim Speichern eines Kontakts eine Reaktion basierend auf individuellen Regelwerken anstoßen.

Wählen Sie bitte den Aktionstyp „Kontakt speichern“ aus.

Auslöser

In der Karte „Ausführung bei“ können Sie festlegen, wann die Aktion ausgelöst wird.

Wenn Sie „Speichern eines Kontakts“ (TriggeredBy = „contactSave“) aktivieren, wird die Aktion immer ausgeführt, wenn ein Kontaktdatensatz im ERP-System gespeichert wird.

Wichtig
WICHTIG

Der Kontakt wird auch gespeichert, wenn ein Angebot oder eine Bestellung an das ERP-System übergeben wird.

Die Aktion kann in diesen Entitäten bzw. Kontakttypen ausgelöst werden:

  • Adresse/Interessent (address)
  • Ansprechpartner (contactPerson)
  • Interessent (prospect)
  • Kunde (customer)
  • Lieferant (supplier)

Eingabeparameter

Neben den allgemeinen werden zusätzlich diese Daten übergeben:

KeyDatentypValue
SageAdressenItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.AdressenItem
das Sage-Objekt (Adresse), das gespeichert werden soll
SageKontokorrentItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.KontokorrentItem
das Sage-Objekt (Kunde), das gespeichert werden soll
SageAnsprechpartnerItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.AnsprechpartnerItem
das Sage-Objekt (Ansprechpartner), das gespeichert werden soll
CustomDictionary<string, object>die Custom-Felder, die für den Kontakt definiert sind (s. Entity-Spezifische Eingabeparameter)
Wichtig
WICHTIG

Wird ein Kontakt neu angelegt, ist noch keine ID (AdressenItem.Adresse, KontokorrentItem.Kto, AnsprechpartnerItem.Nummer) oder eine entsprechende Referenz (AdressenItem.Adresse) gesetzt.

Ausgabeparameter

Es werden die allgemeinen Rückmeldungen erwartet.

KeyDatentypValue
SageAdressenItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.AdressenItem
das Sage-Objekt (Adresse), das gespeichert werden soll
SageKontokorrentItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.KontokorrentItem
das Sage-Objekt (Kunde), das gespeichert werden soll
SageAnsprechpartnerItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.AnsprechpartnerItem
das Sage-Objekt (Ansprechpartner), das gespeichert werden soll
CancelSavebooldas Kennzeichen, ob das Speichern abgebrochen werden soll
CustomDictionary<string, object>die Custom-Felder, die für den Kontakt definiert sind (s. Entity-Spezifische Ausgabeparameter)

Der Aufbau der Custom-Felder entspricht folgendem Schema:

{
  "contact": {
    "Tabellenname.Spaltenname": "Wert"
  }
}

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