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Analyse starten

Sie können eine Analyse über mehrere Wege starten. Sie wird immer – unabhängig vom Weg – mit folgenden Parametern gestartet:

  • Zeitraum = Letzte 12 Monate (ohne Berücksichtigung des aktuellen, noch nicht abgeschlossenen Monats)
  • Vergleichszeitraum = Vorheriger Zeitraum
Beispiel
BEISPIEL

Sie starten eine Analyse am 5. Juli 2024. Als Zeitraum werden die letzten 12 vollen Monate übernommen – also Juli 2023 bis Juni 2024. Als Vergleichszeitraum werden die gleichen Monate der Vorjahre übernommen – also Juli 2022 bis Juni 2023.

Neuer Arbeitsbereich

Sie können die Analyse direkt aus der Arbeitsbereichsleiste aufrufen. Klicken Sie dazu wie gewohnt auf das +-Symbol in der Arbeitsbereichsleiste und wählen Sie den Arbeitsbereich „Analyse“ aus. Der neue Arbeitsbereich enthält die Ansicht aller Kunden, die in den durch die Standard-Parameter vorgegebenen Zeiträumen Umsätze generiert haben.

Wichtig
WICHTIG

Es kann sein, dass Sie Analysen nur unter Angabe eines Kunden ansehen dürfen. In diesem Fall werden Sie aufgefordert, einen Kunden auszuwählen.

Kontextmenü eines Kunden

Im Dreipunktmenü jedes Kunden steht die Option „Analyse starten“ zur Verfügung. Bei allen anderen Kontakttypen ist dies nicht der Fall, da diese Kontakte keine Verkaufsdaten haben können. Sobald Sie die Option ausgewählt haben, wird eine Analyse mit den Standard-Parametern in einem neuen Arbeitsbereich aufgerufen. Diese ist auf die Daten des Kunden gefiltert, aus dem Sie die Analyse gestartet haben. Zudem sehen Sie bereits die Artikel, die der Kunde gekauft hat.

Kennzahlen & Fokusartikel eines Kunden

Im Dashboard eines Kunden können auch Kennzahlen und Artikel angezeigt werden, die auf der Analyse der letzten 12 Monate basieren. Um die ermittelten Kennzahlen besser verstehen zu können, kann es sich lohnen, die Details der Analyse anzusehen. Klicken Sie dazu in der Kennzahl-Kachel auf „Analyse öffnen“. Die Analyse wird daraufhin mit den Standard-Parametern in einem neuen Arbeitsbereich aufgerufen und ist auf die Daten des Kunden gefiltert.

Alternativ können Sie im Bereich der Fokusartikel auf „Alle anzeigen“ klicken. Auch hier wird die Analyse mit den Filtern auf die Standard-Parameter und den entsprechenden Kunden angezeigt. Sie wird zudem auf die Fokusartikel eingeschränkt.

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